Fortbildungstage für alle AKGG-Kitas

18.10.2018

Fortbildungstage für alle AKGG-Kitas

Wie jedes Jahr im Herbst fand am 16. und 17.11. 2018 die gemeinsame Fortbildung für alle pädagogischen Fachkräfte unserer Kitas statt.

Die Themen „Kinderrechte und Partizipation“, „Leichter Umgang mit schwierigen Eltern“ und „gelingende Bildungs-und Erziehungspartnerschaft“ wurden am ersten Tag mit externen und internen Fachleuten intensiv in einrichtungsübergreifenden Gruppen bearbeitet.

Am zweiten Tag haben die insgesamt 80 Kolleg*innen dann die Ergebnisse in einem steten Wechsel von Gruppen- und Plenumsarbeit zu den konkreten Maßnahmen „eingedampft“, die in ihren Einrichtungsteams derzeit die größte Priorität haben.

In der abschließenden Präsentation konnten wir eine Fülle von pragmatischen Plänen und kreativen Vorhaben bestaunen.

Zusätzlich zu den herausgearbeiteten „Perlen“ für den kommenden Arbeitsalltag, war wie immer der gemeinsame Austausch der Kolleg*innen aus den verschiedenen Teams einer der ganz großen Schätze dieser beiden Tage.

Vielen Dank an alle Beteiligten für zwei gewinnbringende, erkenntnisreiche Fortbildungstage!

Weitere Neuigkeiten